Speakers’ Corner ist neu!

Es gibt eine neue Rubrik auf unserer Homepage: Speakers’ Corner

Hier darf einmal kräftig vom „Leder gezogen“ werden.

Wie im Hyde Park üblich, dürfen die britische Königin und die königliche Familie nicht erwähnt werden.

Die Texte sind nie anonym und obliegen der presserechtlichen Verantwortlichkeit der jeweiligen Autoren. Andreas Erdmann wäscht seine Hände in Unschuld!

Die Beiträge der Redner und Gastredner sind (zunächst einmal) 14 Tage online.

Während bei Twitter die Anzahl der Zeichen auf 140 beschränkt ist, gönnen wir uns maximal  140 Wörter.

Mal sehen, wie sich dieses Format der SPD Höhr-Grenzhausen entwickelt!

Opi. sag doch mal …

Enkelchen:

Sag mal Opi: Da bewerben sich so viele neue Parteien.

Von denen hör ich vor allem, daß sie ersteinmal „gegen etwas sind“.

Opi:

Das hast Du richtig gesehen: Die machen erst einmal viel Wind!

Das sind nicht immer richtige Parteien mit Satzung und allem drum und dran sondern oft nur Gruppierungen oder Gemeinschaften. Die sich oft auch nur nach einer bekannten Person nennen.

Und das mit dem „Dagegen-sein: Na, das ist doch klar: Sie müssen erst einmal für Empörung sorgen – eben Wind machen; und dann suchen sie sich gängige Themen aus – manchmal auch Personen, die sich öffentlich geäußert haben.

Enkelchen:

Aber was die dann erzählen, klingt ja erst einmal vernünftig. Und ist für uns ja auch alles wichtig. Ob das alles stimmt, was die sagen, das kann ich selbst so schnell nicht rauskriegen.

Opi:

Na-klar. Vernünftig klingt das zunächst schon.

Aber genau dann geht es doch los! Sie wollen zunächst einmal Aufmerksamkeit und setzen darauf, daß man sich empören soll. Dafür stellen dann auch Mißstände heraus – und es kommt ihnen dabei nicht so ganz darauf an, ob daß alles wahr. Ist.

Enkelchen:

Aber das merken doch die schlauen Bürger, wenn etwas nicht wahr ist!

Opi:

Leider nicht sofort und nicht immer, weil sie, die Windmacher, schlau sind. Gern erzählen sie dann  Halbwahrheiten. Und da ist es dann schwierig, den wahren und den falschen Teil herauszufinden. Auch werden dann andere als Gegner absichtich schlecht dargestellt, um zu zeigen, daß sie selbst die „Guten“ sind.

Enkelchen:

Aber warum machen die das denn, daß sie so lügen oder halb-lügen und andere schlecht aussehen lassen?

Opi:

Na, sie meinen schon, daß Sie schlauer sind als andere und das sie selbst alles besser könnten und „besser“ entscheiden könnten, wenn sie nur mehr Einfluß zur Durchsetzung ihrer Interssen hätten.

Enkelchen:

Opi, also geht es am Ende nicht sehr um die Themen sondern auch um Macht und dann vielleicht sogar um Geld?

Opi:

Also, worum es diesen Leutchen wirklich geht, ist nicht immer leicht herauszukriegen. Im Augenblick können wir nur zugucken und abwarten und schauen,  mit welchen Mitteln sie die Aufmerksamkeit erzielen wollen.

Enkelchen:

Aber „Wind-machen“ ist doch nicht immer schlecht?!

Man kann doch auch „Wind-machen“ für eine gute Sache!

Opi:

Ja, das kann man natürlich auch.

E. P.