"SPD unterwegs"

Bild 1:, Christian Lemke erklärt das computergesteuerte Wasserversorgungnetz der VG.

Wasser ist Leben-Besuch im Wasserwerk Flürchen

Auf Einladung der SPD der Verbandsgemeinde trafen sich am 16.03.2024 interessierte Mitglieder und Gäste der SPD zu einer Führung durch das Wasserwerk Flürchen. Andreas Erdmann, Beigeordneter der Verbandsgemeinde, begrüßte die Gäste und bedankte sich bei Alexander Häuser, Leiter der Verbandsgemeindewerke, und Wassermeister Christian Lemke, für ihre Bereitschaft durch das Wasserwerk zu führen. Beide nahmen sich viel Zeit und erklärten das System der Wasserversorgung in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen. So wird aus zehn Brunnen Wasser aus tiefen Gesteinsschichten gefördert. Ergänzt wird dies durch zehn Quellen, deren Wasser über Sammler in die Rohwasserbecken der drei Wasserwerke geleitet wird. Dort wird es gesäubert sowie Mangan und Eisen herausgefiltert. Anschließend wird das Wasser in die Reinwasserbecken geleitet. Aus diesen Becken werden die Leitungsnetze in der VG Höhr-Grenzhausen gespeist. All diese Abläufe sind mit Hilfe modernster Technik weitestgehend automatisiert. Wöchentlich erfolgen jedoch mehrmals Kontrollen durch die Mitarbeiter der VG-Werke, um weiterhin eine hochklassige Qualität der Wasserversorgung zu garantieren. Sechs Hochbehälter auf den Höhen rund um die Verbandsgemeinde sind in das Wasserversorgungsnetz integriert. Sie sorgen auch dafür, dass jederzeit an allen Punkten des Leitungsnetzes in Höhr-Grenzhausen, Hillscheid und Hilgert/Kammerforst die genügend, qualitativ hochwertigen Wassermengen zur Verfügung stehen. Das Team der VG-Werke ist sehr darauf bedacht, die technischen Einrichtungen in einem sehr guten Zustand zu erhalten. So wird aktuell eines der Reinwasserbecken des Wasserwerkes Flürchen aufwendig saniert. Um diesen hohen Standard zu erhalten ist ein enger und transparenter Austausch zwischen Werkleitung, dem Werksausschuss und dem Verbandsgemeinderat notwendig. Nach Werkleiter Alexander Häuser gibt es in der Zusammenarbeit mit den kommunalen Gremien keine Probleme. Dies bestätigen auch die teilnehmenden Bürgermeister Dr. Andreas Rath (Hillscheid) und Uwe Schmidt (Hilgert). Die beiden Mitglieder der SPD im  Werksausschuss Peter Becker und Detlef Sauer werden sich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass es bei sozialverträglichen Wasserpreisen in der Verbandsgemeinde bleibt. Zum Abschluss der interessanten Führung bedankte sich Andreas Erdmann im Namen der SPD der Verbandsgemeinde für die informative Führung bei Werkleiter Alexander Häuser und Wassermeister Christian Lemke.

Bild unten: Die Besucher im Tiefgeschoss des Wasserwerks.

"Tanja trifft ...die SozialministerinSabine Bätzing-Lichtenthäler"

MDL Tanja Machalet hatte Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler zu einem Gespräch über die sozialpolitischen Themen in Rheinland-Pfalz nach Höhr-Grenzhausen in den Pavillion der AWO Höhr-Grenzhausen eingeladen. Die ca. 30 Gäste wurden von Tanja Machalet in einem kurzweiligen Interview mit der Sozialministerin zu den aktuellen Themen wie Pflegenotstand, Ärztemangel auf dem Land, Lage der medizinischen Versorgung etc. eingeladen. Gekonnt, mit sehr viel Sachkenntnis stand die frühere Drogenbeauftragte des Bundes Rede und Antwort zu den vorgenannten Themen.